Was ist ein perfekter Hund?

Auf meinen Beitrag gestern schrieb mir das Frauchen von Emma & Lotte folgenden Kommentar:

Liebe Lily,
ein sehr guter Beitrag, der aber bei mir gleich wieder Fragen aufwirft. Müssen unsere Hunde denn unbedingt perfekt sein? Was ist eigentlich “perfekt”? Was für mich toll ist, ist für einen Hund der an irgendwelchen Wettkämpfen teilnimmt pillepalle. Emma und Lotte sind Familienhunde. Sie brauchen nicht bei jedem Wort von mir zur Salzsäule erstarren. Sie haben ihre Macken, auf die ich mich aber einstelle. Vielleicht sehe ich das zu locker. Es wird immer mal wieder kleine “Pannen” geben. Aber würde ein “perfekter” Hund nicht auch ein bisschen langweilig sein *lach*?
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

 

Dieser Kommentar regte mich zum nachdenken an. Hatte ich ja in dem Beitrag gestern geschrieben das meine Hunde nicht perfekt sind und ich doch zufrieden bin. Aber ja was ist perfekt ? Gibt es einen perfekten Hund ?

Irgendwie haben wir heutzutage ja doch teilweise hohe Ansprüche an unsere Hunde.

Ich muss ehrlich sein und zu geben das als ich Beide bekommen habe, anfangs hohe Ansprüche hatte, ja Ansprüche die sie nicht erfüllen konnten.

Bei Suki wollte ich das sie mich überall hinbegleitet und auch andere Hunde nett findet, sich so anpasst.

Jussi sollte Sport begeistert sein und dafür alles vergessen.

Das war völlig unrealistisch zu dem Zeitpunkt.

Nach kurzer Zeit habe ich dieses Bild von Hund vergessen und habe keine Ansprüche mehr gestellt.

Ich hatte da ja schließlich kein unbeschriebenes Blatt vor mir sitzen, sondern eine „Rohfigur“ die ich noch etwas formen kann.

Und so habe ich versucht nicht Ansprüche zu haben, sondern mich auf die Hunde einzulassen und zu gucken : Was kann ich daraus machen?

Wenn ich heute nachdenke habe ich alles,  was ich von den Hunden jemals erhofft habe. Suki ist unkompliziert und einfach glücklich dabei zu sein,  Jussi liebt den Sport mit mir.

Ja das sind sicher niedrige Ansprüche, schließlich ist es mir egal ob Suki am unkompliziertesten ist und jussi irgendwas gewinnt oder besonders gut ist.

Meine Hunde laufen auch mal ungefragt zu anderen Hunden , springen leidenschaftlich gerne hoch und überhören auch mal ein Kommando.

Sind sie deswegen nicht perfekt ??

Sollte ein perfekter Hund , ein Hund sein , der immer gut hört und alles kann, bin ich so dankbar das es meine nicht sind, weil ich gelernt habe mich über mich über die kleinen Dinge zu freuen, zu schmunzeln wenn es mal nicht so läuft. Und jeden kleinen Fortschritt als etwas Großes zu sehen und ich freue mich riesig, weil ich zwei einzigartige Hunde habe, mit Macken und Fehlern und genau das macht sie aus und lässt sie nicht zu einer Maschine werden. Weil all das was nicht formgerecht läuft wird das sein an das ich mich erinnere und das was ich an ihnen so liebe! 

Außerdem hätte ich so manchen lustigen Moment verpasst, wenn Jussi perfekt wäre und es gäbe diesem Blog wohl nicht, weil mir die besten Momente fehlen würden.

Habt ihr eine Vorstellung von einem perfektem Hunden?

LG Lily

 

 

 

3 Kommentare zu „Was ist ein perfekter Hund?

  1. Spannendes Thema!

    Ich denke ein Hund kann nur so ‚perfekt‘ sein wie sein Halter.
    Und welcher Mensch ist schon perfekt? Jeder hat mal einen schlechten Tag mag bestimmte Dinge nicht oder missachtet mal eine Regel. Warum dann also von den Hunden verlangen, was nicht mal wir erfüllen können?
    Dazu kommt, dass der perfekte Hund für eine Familie natürlich ganz anders aussieht wie der perfekte Hund für jemanden der aktiv Sport mit seinem machen will.
    Klar denkt man sich oft wenn man andere Hunde trifft: Oh, der geht ja gut Fuß oder der kann das aber gut. Warum kann meiner das nicht? Gerade wenn man einen Junghund hat. Aber wie eu schon gesagt hast kein Hund ist perfekt. Wie wir Menschen hat jeder Hund seine Stärken und Schwächen und es liegt an dem Halter, diese zu erkennen und zu fördern.
    Ich denke jeder Hund ist, wie wir Menschen, auf seine ganz eigene Art und Weise perfekt.
    Die Hauptsache ist , dass man sich gegenseitig respektiert, akzeptiert und Spaß miteinander haben kann.
    Dann spielt die Frage ob mein Hund perfekt ist auch keine wirkliche Rolle mehr.

    Gefällt mir

  2. Socke ist für mich perfekt, weil sie mich fordert, mich umdenken lässt und mich andere Prioritäten setzen lässt. Ich hatte keine Erwartungen an einen Hund, als wir Socke bekamen, so dass sie für uns- trotz Ihrer kleiner Macken – perfekt ist. Soll heißen, dass ich sie annehmen kann, wie sie ist, weil ich sie liebe …..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s